Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Gegen TTIP, CETA u. a.

TTIP & Co. - Verhandlungen über die Freihandelsabkommen beenden!

In der KAB findet eine sehr breite Auseinandersetzung mit TTIP statt. Das geschieht vielfach in regionalen Bündnissen mit anderen Organisationen. Die KAB hat sich sehr früh, nämlich in dem Moment, als bekannt wurde, dass die EU mit den USA hinter verschlossenen Türen über ein bilaterales Freihandelsabkommen verhandelt, dem nationalen Bündnis „TTIP-unfairhandelbar“ angeschlossen. Denn sehr schnell ist eine Diskussion darüber geführt worden, was in Freihandelsabkommen geregelt werden darf und was nicht.

Neueste Umfragen zeigen, dass in Deutschland TTIP mehrheitlich abgelehnt wird. Die KAB arbeitet in der selbstorganisierten europäische Bürgerinitiative „Stopp TTIP“ mit, die ins Leben gerufen worden ist, als die offizielle Bürgerinitiative von der EU-Kommission abgelehnt wurde. Bei „Stopp TTIP“ haben sich fast 400 Organisationen zusammengeschlossen und bisher wurden schon über 2,2 Millionen Unterschriften gegen TTIP gesammelt.

"Wir wollen TTIP verhindern, da so Demokratie und Rechtsstaat ausgehöhlt werden. Wir wollen nicht, dass durch intransparente Verhandlungen Arbeits-, Sozial, Umwelt-, Datenschutz und Verbraucherschutzstandards gesenkt sowie öffentliche Dienstleistungen, wie die kommunale Wasserversorgung oder auch Kulturgüter dereguliert werden", mahnt Wilfried Wienen, Koordinator des KAB-Europabüros in Brüssel.

Weitere Infos auch bei der KAB Deutschlands.

Netzwerk Gerechter Welthandel - Die KAB ist Mitglied

Das Netzwerk "Gerechter Welthandel" versteht sich als Teil einer internationalen Bewegung und tritt für eine solidarische Welt ein, in der Vielfalt eine Stärke ist.

Juni 2018: Abschlusserklärung der Strategie- und Aktionskonferenz des Netzwerks "Gerechter Welthandel" vom 15./16. Juni 2018

Juni 2019: Sieben Gründe gegen CETA - Bundestag und Bundesrat werden wohl nach der Sommerpause zusammenkommen, um die Ratifizierung in die Wege zu leiten.

Weitere spannende Artikel zu dem brisanten Thema

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Trier
Weberbach 71
54290 Trier
Tel: +49 651 97085-0
Fax: + 49 651 97085-10
Kontakt