Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Fastenimpulse 2022

Fastenimpuls 6 - Beruf oder Berufung?

Habe ich wirklich den Beruf, der zu mir passt?
Mache ich das wofür ich brenne?
Habe ich „nur“ einen Job, damit ich über die Runden komme?
Will ich vielleicht noch einmal neu starten – eine neue berufliche Richtung einschlagen?
Habe ich Zeit und Möglichkeiten mich fortzubilden?

Nicht jeder Mensch hat die Gelegenheit den Beruf zu ergreifen, der wirklich passt. Manche Lebensumstände bremsen aus oder stellen die Weichen anders!

Die KAB setzt sich dafür ein, dass berufliche Wege gute Lebenswege sind:
„Ich [Jesus] bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10,10b)

Text und Fotos: Markus Krastl, Diözesanseelsorger der KAB Trier und Anne Basten, Diözesanseelsorgerin der KAB Trier

Fastenimpuls 5 - Überstunden?

Wie sieht wohl der nächste Dienstplan aus?
Werde ich genügend freie Tage für mich, die Familie und Freunde haben?
Wie viele Überstunden werde ich wieder anhäufen?
Bin ich nur am rennen, weil wieder viele Kolleg*innen fehlen?
Habe ich Zeit mich wirklich den Patienten zu widmen?

Mit Leidenschaft und Liebe zum Menschen starten viele Berufsanfänger in verschiedenen Berufen im Gesundheitssektor. Die Realität sieht später im Berufsleben oft ganz anders aus!

Die KAB setzt sich für gute Arbeitsbedingungen ein, damit Arbeitnehmer*innen wieder mit ganzem Herzen gerne arbeiten:

„Als Jesus in Betanien im Haus Simons des Aussätzigen war, kam eine Frau mit einem Alabastergefäß voll kostbarem Salböl zu ihm, als er bei Tisch war, und goss es über sein Haupt.“ (Mt 26,6f)

Text und Fotos: Markus Krastl, Diözesanseelsorger der KAB und Anne Basten, Diözesanseelsorgerin der KAB

Fastenimpuls 4 - Gerechter Lohn?

Reicht das Einkommen aus, um meine Existenz zu sichern?
Unter welchen Bedingungen arbeite ich für den Lohn?
Welcher Druck wird auf mich ausgeübt?
Droht mir, dass Billigkräfte aus dem Ausland meine Arbeit zu Dumpinglöhnen übernehmen?

Viele Menschen stehen heute unter einem hohen Druck. Sie sind bereit Einschnitte hinzunehmen und ein hohes Risiko zu tragen!

Die KAB setzt sich ein für gerechte Löhne:

„Als es nun Abend geworden war, sagte der Besitzer des Weinbergs zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den Letzten, bis hin zu den Ersten!“ (Mt 20,8)

Text und Fotos: Markus Krastl, Diözesanseelsorger der KAB und Anne Basten, Diözesanseelsorgerin der KAB Trier

Fastenimpuls 3 - Stress?

Was erschwert mir die Arbeit?

Welche Faktoren verursachen den Stress?

Sehe ich noch einen Sinn in meiner Arbeit?

Wie sehr hat die Covid-19-Pandemie meine Arbeit beeinflusst?

 

Im Trubel des Alltags, in den vielen Ansprüchen an die Tätigkeit, geht oft die Leidenschaft verloren, die am Anfang des beruflichen Weges stand!

 

Die KAB tritt ein für Euch:

„Da sagte er [Gott]: Mein Angesicht wird mitgehen, bis ich dir Ruhe verschafft habe.“ (Ex 33,14)

 

Text und Fotos: Markus Krastl, Diözesanseelsorger der KAB Trier und Anne Basten, Diözesanseelsorgerin der KAB Trier

Fastenimpuls 2

Kurzarbeit – was bedeutet das für meine Zukunft?

Kann ich meinen Arbeitsplatz behalten?

Gehe ich trotz Erkrankung nicht besser zur Arbeit?

Ab wann bin ich für das Unternehmen zu alt oder zu teuer?

Tag für Tag zur Arbeit gehen ist nicht sorgenfrei! Die Wirtschaft kennt Hochs und Tiefs und sobald Unternehmen ins Wanken kommen sind die Fragen da!

Die KAB steht bei Sorgen an Eurer Seite:

"Wach auf, tritt ein für mein Recht, erwache, mein Gott und mein HERR, um für mich zu streiten!“ (Ps 35,23)

Text und Fotos: Markus Krastl, Diözesanseelsorger der KAB Trier und Anne Basten, Diözesanseelsorgerin der KAB Trier

Fastenimpuls 1

Wie erlebe ich meine Arbeit?

Kann ich sicher sein, diese Arbeit zu behalten?

Habe ich eine tarifliche Sicherheit und Arbeitnehmerrechte?

Gibt es genug Auszeit zur Erholung?

Unzählige Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen – in Deutschland und weltweit – müssen sich Tag für Tag diesen Fragen stellen!


Dabei gibt es Regeln, für die die KAB einsteht:
"Sechs Tage kannst du deine Arbeit verrichten, am siebten Tag aber sollst du ruhen, damit dein Rind und dein Esel ausruhen und der Sohn deiner Sklavin und der Fremde zu Atem kommen.“ (Ex 23,12)

Text und Fotos: Markus Krastl, Diözesanseelsorger der KAB Trier und Anne Basten, Diözesanseelsorgerin der KAB Trier

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Trier
Weberbach 71
54290 Trier
Tel: +49 651 97085-0
Fax: + 49 651 97085-10
Kontakt