Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Aktionswochen "Faires Paket" in Koblenz

WERTvoll arbeiten – Menschenwürdig statt prekär
Aktionswochen ‚FAIRES PAKET‘ der KAB Trier in Koblenz

Die Aktionswochen „Faires Paket“, organisiert von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Trier (KAB), starteten am 7. Oktober 2024 mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung in der Koblenzer Citykirche am Jesuitenplatz. Die Eröffnungsfeier, die prominente Gäste wie Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und KAB-Bundesvorsitzenden Andreas Luttmer-Bensmann anzog, lenkte mit Reden und informativen Gesprächen am Infostand die Aufmerksamkeit auf faire Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche. Der Südwestrundfunk (SWR) berichtete ausführlich über den Start der Aktionswochen.

Im Verlauf der Wochen fanden in der Citykirche mehrere thematische Vorträge statt. Am 9. Oktober sprach Dominic Kloos über die prekäre Arbeit von Frauen, unterstützt durch Musik mit Arbeiter*innen-Liedern von Manfred Pohlmann. Am 15. und 16. Oktober wurden Vorträge zu prekären Arbeitsverhältnissen in Deutschland (Andreas Luce, KAB Trier) sowie zu den Schattenseiten von Minijobs gehalten. Rita Schmitt vom DGB verdeutlichte hierbei die langfristigen sozialen Risiken, die durch Minijobs entstehen.

Ergänzt wurde das Programm durch thematisch abgestimmte Bibelgespräche und Gottesdienste.

Die Ausstellung „Die unsichtbaren Kronen“ begleitete die Aktionswochen und setzte auf künstlerische Weise ein Zeichen für die Anerkennung wertvoller, oft unsichtbarer Arbeit. Beim Abschlussgottesdienst am Freitag, 18.10.24 zogen Organisator Pfarrer Johannes Stein, das Team der Citykirche und die Initiatoren der KAB Trier eine positive Bilanz. Das Engagement wird durch die bevorstehende Gründung eines „Kraftfahrer*innen-Kreises“ weitergeführt, um die Initiative nachhaltig zu stärken.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Trier
Weberbach 71
54290 Trier
Tel: +49 651 97085-0
Fax: + 49 651 97085-10
Kontakt