Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB beim Rheinland-Pfalz-Tag

Vom 20. bis 22. Mai hat in Mainz der Rheinland-Pfalz-Tag stattgefunden. Zusammen mit den KAB-Diözesanverbänden Limburg, Mainz und Speyer waren auch einige Mitarbeiter*innen der Trierer KAB am Stand aktiv. Neben diesem Artikel sind weitere Fotos hier zu finden.

Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz: Ein tolles Landesfest, auch für die KAB!

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) war mit einem quirligen Infostand zum Thema ‚Deine Arbeit ist wertvoll‘ beim RLP-Tag in Mainz.

Im Schatten des Doms informierte ein engagiertes Team der KAB Limburg, Speyer, Mainz und Trier über die vielen Facetten von prekärer Arbeit, die immer weiter zunimmt.

Highlight des Standes war das ‚KAB-Glücksrad‘: Bei Beantwortung einer (leichten) Frage zum Thema ‚Wertvoll arbeiten‘ erhielten die Besucher eine Portion frisches Popcorn. Dabei waren es vor allem die Kinder, die sich das leckere Popcorn schmecken ließen, während ihre Eltern über prekäre Arbeit informiert wurden. Über 700 Portionen Popcorn gingen so über den Tresen. In ebenso vielen Gesprächen sensibilisierten die KABler*innen die Standbesucher für die wichtigen Aspekte von guter Arbeit.

Dieses Engagement würdigten auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und sein Generalvikar Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz. Beide betonten die Wichtigkeit, dass die KAB sich dieser Themen annimmt.

Auch für Sozialminister Alexander Schweitzer, SPD und den Oppositionsführer im rheinlandpfälzischen Landtag, Christian Baldauf, CDU ist die Arbeit der KAB ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Diskurses über Verbesserungen der Lebensbedingungen der Menschen.

Alle Gäste am KAB-Stand ermutigten die KAB-Mitglieder, weiterhin engagiert für das christliche Miteinander in der Arbeitswelt einzutreten.

Auch für die KAB-Mitglieder, die am Infostand mitarbeiteten, waren diese drei Tage ein tolles Gemeinsamkeits-Erlebnis.

Text und Fotos: Andreas Luce

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Trier
Weberbach 71
54290 Trier
Tel: +49 651 97085-0
Fax: + 49 651 97085-10
Kontakt