Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Klimastreik 20.09.2019

Wir treten in den Klimastreik!

Fridays for future – Die KAB im Bistum Trier war auch dabei – Im Diözesanbüro wurde gestreikt – Beteiligung an den Demos in Trier und Koblenz – Teilnahme an der Gebetszeit im Dom – Unterstützung dieser wunderbaren Kinder und Jugendlichen, die uns zu Tausenden auf die Straßen rufen um die Erwachsenen wach zu rütteln und ENDLICH eine sozial-gerechte Klimawende einzuleiten, damit auch unser Enkel*innen und Urenkel*innen diesen Planeten noch bewohnen können, denn einen Plan(eten) B gibt es NICHT.

Text und Fotos: Ruth Mareien de Bueno

KAB Engers-Mülhofen demonstriert in Koblenz mit!

Bericht über die Teilnahme der KAB Engers-Mülhofen am Klimastreik von Fridays for Future am 20. September 2019 in Koblenz

Nach einer Schilder-Mal-Aktion zur Vorbereitung auf den Klimastreik am 20. September nahm die KAB-Engers-Mülhofen mit einer Reihe von Mitstreikerinnen und Mitstreikern an der großen Demonstration in Koblenz teil. Etwa fünftausend Menschen waren dem Aufruf der „Fridays for Future“-Bewegung gefolgt, darunter Eltern mit ihren Kindern, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Kirchenleute und Umweltverbände, Studentinnen und Studenten sowie politische Gruppierungen - und natürlich die Mitglieder von „Fridays for Future“. Lautstark machten sie ihrem Unmut über die verfehlte Klimapolitik Luft und forderten Zuschauer auf, sich in den Demonstrationszug einzureihen. Viele führten witzige und kritische Plakate mit auf denen zum Beispiel zu lesen war: „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“, „120 Km/h auf allen deutschen Autobahnen“, „Kohleausstieg jetzt“, „Wehrt euch gegen Kapitalismus - Alle“ oder „Früher war der Fisch in der Verpackung, heute ist die Verpackung im Fisch“. Es war eine bunte und friedliche Demonstration, die an die Friedens- und Anti-AKW-Demos der 1970er bis1990er Jahre erinnerte. Und bekanntlich waren wir in Koblenz nicht allein: Allein in Deutschland demonstrierten 1,4 Millionen Menschen und weltweit viele Millionen mehr. Das sollte nicht nur der Politik, sondern auch der Wirtschaft zu denken geben. Aber der Kampf ist noch nicht zu Ende...  

Text: Günther Salz, Vorsitzender der KAB-Engers-Mülhofen

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Trier
Weberbach 71
54290 Trier
Tel: +49 651 97085-0
Fax: + 49 651 97085-10
Kontakt