Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Zu jeder Zeit! Bericht über einen Kinoabend

Zu jeder Zeit – zu jeder Zeit erreichbar, zu jeder Zeit des Lebens dabei: beim Geboren werden, beim Sterben und immer mal wieder in der Zeit dazwischen - Menschen in der Pflege (zumindest ist das eine Interpretation zum Titel dieses Kinofilms von Nicholas Philibert von 2019). Zusammen mit den Pflegestützpunkten im Landkreis Trier-Saarburg hat die KAB Trier im Agenda Kino, Broadway Trier, den Film „Zu jeder Zeit“ gezeigt. Ein Film, der die Ausbildung von Pflegepersonal in Frankreich ungeschminkt feinsinnig und einfühlsam zeigt.

Im Anschluss an den Film fand ein interessantes Gespräch statt, an dem sich auch das Publikum beteiligte. Es ging um die Unterschiede in der Ausbildung und die Situation in der Pflege heute und in Zukunft. Gesprächspartner*innen waren die Pflegeschülerinnen Sofia und Valentina, Herr Leuck, Pflegepädagoge der Pflegeschule am Krankenhaus Saarburg und Herr Werner, Pflegekraft und Integrationslotse für Auszubildende aus Marokko des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg. Die Moderation hatte Ulrike Piper, Pflegeberaterin beim Pflegestützpunkt Saarburg. Für die KAB waren dabei Anne Basten, Diözesanseelsorgerin und Ruth Mareien de Bueno, Diözesansekretärin.

 

 

Foto: Von l.n.r. Ulrike Piper, Pflegestützpunkt Saarburg Anne Basten Ruth Mareien de Bueno

v. l. n. r. Ulrike Piper, Ruth Mareien de Bueno, Anne Basten

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Trier
Weberbach 71
54290 Trier
Tel: +49 651 97085-0
Fax: + 49 651 97085-10
Kontakt